Die Königsfeier 2019

Schützenkönigin 2019 Petra Bachl

Wurstkönig Matthias Platz, Breznkönig Josef Hiendl, Baungkönigin Margit Schneid
Schützenliesl Magdalena Müller

Jugendschützenkönigin Magdalena Schneid
Wurstkönig Lukas Weiß, Brezenkönigin Leonie Ring

Die Scheibengewinner

Jahresfestscheibe Sandra Zollner, Jugendscheibe Magdalena Schneid,
Blattlscheibe Matthias Platz, Lieslscheibe Magdalena Müller
 

Die geehrten langjährigen und verdienten Mitglieder, die Vereinsmeister
mit Bürgermeister Ludwig Waas
 

Zunächst trafen sich die Schützen zum Gottesdienst für verstorbene Mitglieder in der Welchenberger Kirche und danach beim Gedenkstein der Welchenberger Vereine zu einer kurzen Andacht. Im Schützenheim bedankte sich 2. Schützenmeister Hans Zollner, der den verhinderten 1. Schützenmeister Karl Nadler vertrat, bei Pfarrer Konrad Schmidleitner für die würdige Gedenkfeier und bei Organistin Maria Sagstetter für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Dankesworte richtete er an die Mitglieder, die beim Umbau und beim Herrichten des Schützenheims mitgeholfen haben. Nach dem Festessen ehrte Zollner zusammen mit dem örtlichen Gemeinderat Josef Hiendl langjährige und verdiente Mitglieder. Neben den Vereinsehrungen für zehn- und 15-jährige Mitgliedschaft gab es für Andreas Ecker das silberne Ehrenzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die silberne Ehrennadel des Schützengaues Straubing-Bogen nahmen Dirk Göggelmann und Rudolf Wagner für 30-jährige Mitgliedschaft und die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Josef Müller in Empfang. Für Verdienste um den Verein wurde Gerlinde Bachl mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Schützengaues ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Martina Bachl und Elvira Hiendl zuteil. Sie erhielten für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein das Protektorabzeichen, das der BSSB in Verbindung mit Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern ausgibt.

Für langjährige Wettkampfteilnahme bei den Hubertus-Schützen wurden geehrt: Andreas Bachl, Sophia Göggelmann, Thomas Häusler, Matthias Heigl und Magdalena Schneid (fünf Jahre), Bianca Schindlmeier und Matthias Platz (zehn Jahre), Josef Bayerl (15 Jahre) und Josef Hiendl senior (40 Jahre).

Sportleiter Josef Hiendl junior berichtete anschließend von des schießsportlichen Erfolgen des Vereins. Bei den Gaumeisterschaften errang Florian Ehrl in der Schülerklasse den Gaumeistertitel im 20-Schuss Wettbewerb sowie im Dreistellungskampf. Einen weiteren Titel sicherte sich Matthias Heigl in der Juniorenklasse mit der Luftpistole. Ebenfalls den 1. Platz erkämpften sich die Juniorenmannschaft mit Anna Schindlmeier, die auch den Einzeltitel gewann, Magdalena Schneid und Sina Loibl. Den zweiten Platz belegte Thomas Schneid im Kleinkaliber-Auflage-Wettbewerb. Die Herren-Luftpistole-Mannschaft mit Josef Hiendl junior, Josef Bayerl und Andreas Hiendl erreichte den dritten Platz. Für die niederbayerischen Titelkämpfe qualifizierten sich vier Schützen, wobei Florian Ehrl mit dem sechsten Platz im LG-3-Stellungskampf das beste Resultat erzielte. Er und Anna Schindlmeier qualifizierten sich auch für die bayerischen Meisterschaften, die sie mit persönlich guten Ergebnissen abschlossen, so der Sportleiter.

Dann ging er auf die Ergebnisse bei den Rundenwettkämpfen der Saison 2018/19 ein. Hier hob Hiendl die drei Mannschaftssiege in der Gauklasse A-Süd,

 

in der leistungsstärksten Jugendrunde und in der Gauoberliga Luftpistole hervor, die mit Einzeltiteln durch Matthias Platz und Sina Loibl für die Welchenberger Schützen ergänzt wurden.
Anschließend
führte Schützenmeister Zollner die Preisverteilung der Vereinsmeisterschaften durch. Die Erstplatzierten waren: Selina Kroiß (Schüler-Auflage), Florian Ehrl (Schüler), Lukas Weiß (Jugend), Angela Grill (Luftgewehr-B-Klasse), Hans Zollner (Senioren-Auflage), Erich Schindlmeier (Luftpistole) und Petra Bachl als Gesamt- Vereinsmeisterin (Luftgewehr-A-Klasse). Gerhard Rosenmüller schoss die meisten Serien und erhielt dafür den Meistpreis.

Bürgermeister Ludwig Waas hob in seinem Grußwort hervor, dass er auch an diesem Abend wieder erfolgreiche Jugendarbeit der Hubertus-Schützen sehen könne. Zum einen in den sportlichen Erfolgen und zum anderen in der Tatsache, dass Jung und Alt bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Die Gemeinde werde die Vereine da auch weiter konsequent unterstützen, versprach er. Denn es sei wichtig, dass in der Gemeinde sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten werde.

Bei den Scheibenschießen, so Schützenmeister Hans Zollner weiter, komme es auch auf das nötige Quäntchen Glück an. Matthias Platz hatte dies bei der Blattlscheibe mit einem 1,3 Teiler vor Magdalena Schneid (2,0 Teiler) und Josef Hiendl junior (5,2 Teiler). Die Jugendscheibe (gestiftet von Anna Schindlmeier) gewann Magdalena Schneid (18,2 Teiler) vor Sina Loibl (23 Teiler) und Florian Ehrl 32,8 (Teiler). Die glückliche Siegerin der Jahresfestscheibe (gestiftet Matthias Platz) war Sandra Zollner (20,3 Teiler) vor Josef Bayerl (20,7 Teiler) und Hans Zollner (23,2 Teiler). Von den Mitgliedern besonders mit Spannung erwartet wurden die Ergebnisse des Königsschießens, das nur mit einem Schuss ausgetragen wird. Die bisherige Jugendschützenkönigin war auch die neue: Mit einem 206,1 Teiler darf Magdalena Schneid die Jugendkönigskette ein weiteres Jahr behalten. Wurstkönig wurde Lukas Weiß und Brezenkönigin Leonie Ring. Bei den Erwachsenen wurde Petra Bachl mit einem 96,4 Teiler neue Schützenkönigin und bekam von der Vorgängerin Kerstin Hiendl die Königskette umgehängt. Mit der Wurstkette wurde Matthias Platz bedacht, Josef Hiendl junior erhielt die Brezenkette und Margit Schneid wurde Baungkönigin. Die Schützenliesl-Scheibe gewann Magdalena Müller.

Schützenmeister Zollner gab zum Abschluss noch einige Informationen an die Mitglieder weiter. So soll eine neue Trachtenjacke für Männer angeschafft werden. Weiter verschaffe man sich zur Zeit einen Überblick über elektronische Schießanlagen. Für das erste Septemberwochenende 2020 werde ein Dreitagesausflug geplant. Weiter wies er auf die Dorfweihnacht der Feuerwehr am 30.11.19 und auf das traditionelle Nussschießen am 28.12.19 hin. Mit dem Dank an alle Mithelfer im Verein schloss der Schützenmeister die Feier ab.

 

zur Königsseite 2000

zur Königsseite 2001   zur Königsseite 2002     zur Königsseite 2003    zur Königsseite 2004    zur Königsseite 2005

zur Königsseite 2006    zur Königsseite 2007    zur Königsseite 2008    zur Königsseite 2009     zur Königsseite 2010

zur Königsseite 2011    zur Königsseite 2012    zur Königsseite 2013    zur Königsseite 2014    zur Königsseite 2015

zur Königsseite 2016     zur Königsseite 2017   zur Königsseite 2018