Die Königsfeier 2016

Schützenkönig Gerhard Rosenmüller

Wurstkönigin Sandra Zollner, Breznkönig Leonhard Müller, Baungkönigin Angela Grill
 

 

Jugendschützenkönigin Sophia Göggelmann
Wurstkönigin Magdalena Müller, Breznkönigin Magdalena Schneid

 
Die Scheibengewinner

Blattlscheibe Erich Schindlmeier, Jugendscheibe Sophia Göggelmann,
Jahresfestscheibe Bianca Schindlmeier, Lieslscheibe Melanie Wagner
 

Die geehrten langjährigen und verdienten Mitglieder

mit im Bild 1. Bürgermeister Ludwig Waas (5. von rechts) 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister (3.v.r.)
und 1. Schützenmeister Karl Nadler (2.v.l.)
 
Gaudamenkönigin Melanie Wagner

3. Gauschützenmeister Sven Baumeister gratulierte der neuen Gaudamenkönigin Melanie Wagner.

zur Königsseite 2001   zur Königsseite 2002     zur Königsseite 2003    zur Königsseite 2004    zur Königsseite 2005

zur Königsseite 2006    zur Königsseite 2007   zur Königsseite 2008    zur Königsseite 2009     zur Königsseite 2010

zur Königsseite 2011      zur Königsseite 2012    zur Königsseite 2013     zur Königsseite 2014   zur Königsseite 2015

 

Einige Bilder von der Königfeier '16 im Schützenheim

Er konnte es anfangs selbst nicht glauben. Aber Gerhard Rosenmüller wurde mit seinem 96-Teiler überraschend zum Schützenkönig 2016 bei den Hubertus Schützen Welchenberg 1884 e.V. gekürt. Vereinsmeister wurden Martina Bachl (Luftgewehr) und Andreas Bachl (Luftpistole). Weiter wurden etliche verdiente und langjährige Mitglieder durch den 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister geehrt sowie die Scheibengewinner bekannt gegeben. Bürgermeister Ludwig Waas bedankte sich für die Beteiligung der Welchenberger Schützen im Jubiläumsjahr und lobte die gute Jugendarbeit.
Vor der Königsfeier gedachten die Hubertus Schützen in einer Messe in der Kirche St. Mauritius der verstorbenen Mitglieder. Im Schützenheim bedankte sich 1. Schützenmeister bei der Begrüßung bei Monsignore Pfarrer Konrad Schmidleitner für die Feier der Messe und lud zum Festessen für alle Mitglieder ein. 1. Bürgermeister Ludwig Waas sprach in seinem Grußwort Dank dafür aus, dass sich die Hubertus Schützen Welchenberg mit dem Jubiläumsfestschießen bei den Feierlichkeiten der Gemeinde anlässlich der erstmaligen urkundlichen Erwähnung der Orte Welchenberg und Winkling vor 1275 Jahren beteiligt haben. In diesem Zusammenhang lud er für Silvester zum Abschluss des Jubiläumsjahres auf dem Gelände des Bauhofes ein. Ein voller Saal im Schützenheim mit Mitgliedern von jung bis alt zeige, so Waas weiter, dass bei den Hubertus Schützen eine ausgezeichnete Jugendarbeit geleistet werde.
1. Schützenmeister Karl Nadler überreichte dann Ehrennadeln für langjährige Rundenwettkampfteilnahme an Magdalena Müller, Kerstin Wagner und Martina Bachl. Weitere Ehrungen von Seiten des Schützengaues und des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) nahm 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister vor. Die Gauehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Gerhard Rosenmüller, Sieglinde Rosenmüller, Andreas Bachl, Matthias Achatz, Wolfgang Wagner, Josef Hiendl jun. und Claudia Müller. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Edgar Beinhölzl geehrt. Vom BSSB gab es die Ehrennadel in Silber für Willi Urban (25 Jahre Mitgliedschaft) und für Kilian Ring, Josef Helmbrecht, Günther Oischinger, Ludwig Wolf und Hans Zollner in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft. An Martina Bachl überreichte Baumeister eine Ehrenurkunde für besondere Verdienste.
Sportleiter Josef Hiendl hob die guten bis sehr guten Leistungen bei den Gaumeisterschaften hervor. So sicherten sich den Gaumeistertitel: Matthias Heigl, Josef Bayerl, Margit Schneid, die Damenmannschaft mit Kerstin Wagner, Martina Bachl, Melanie Wagner, die Luftpistolenmannschaft mit Andreas Bachl, Josef Bayerl, Josef Hiendl jun. und die Mannschaft Luftpistole-Schnellfeuer mit Josef Bayerl, Andreas Bachl, Erich Schindlmeier.
Mit Melanie Wagner stellen die Hubertus Schützen dieses Jahr die Gauschützenkönigin, an die Hiendl ein Erinnerungsgeschenk überreichte. Weiter führte der Sportleiter aus, dass sich acht Mitglieder für die Niederbayerische und zwei für die Bayerischen Meisterschaften qualifizierten und respektable Ergebnisse erzielten. Bei seinem Überblick über die Ergebnisse der Rundenwettkampfsaison 15/16 hob er die Meistertitel der zweiten Luftgewehr- und der zweiten Luftpistolenmannschaft hervor.

Bei der Königsfeier werden traditionell auch die Vereinsmeister geehrt. 1. Schützenmeister Karl Nadler gratulierte in der Schülerklasse Anna Schindlmeier zum Titel, die sich vor Magdalena Schneid und Lukas Weiß platzierte. Die Jugendklasse gewann Sophia Göggelmann mit hervorragendem Ergebnis vor Sina Loibl, Christoph Schneid und Matthias Heigl. In der Erwachsenenklasse A Luftgewehr gewann Martina Bachl vor Sandra Zollner, Matthias Platz, Bianca Schindlmeier und Margit Schneid, während in der B-Klasse Hans-Peter Zollner vor Angela Grill und Thomas Häusler lag. In der Disziplin Luftgewehr-Auflage sicherte sich Hans Zollner den Titel vor Erich Schindlmeier und Anton Wagner. In der Disziplin Luftpistole wurde Andreas Bachl Vereinsmeister vor Erich Schindlmeier, Josef Bayerl, Georg Wittmann und Josef Hiendl senior. Die meisten Serien schoss Hans-Peter Zollner, dafür erhielt er ein kleines Bierfass. Weiter ging es mit den Scheibenschießen. Bei der Blattlscheibe schoss Erich Schindlmeier mit einem 7,3 Teiler den besten Zehner. Die Jugendscheibe gewann Sophia Göggelmann mit einem 30,8 Teiler vor Sina Loibl 48,8 Teiler und Anna Schindlmeier 51,9 Teiler. Mit einem 20,3 Teiler sicherte sich Bianca Schindlmeier die Jahresfestscheibe vor Josef Helmbrecht 23,4 und Sandra Zollner 30,6 Teiler. Die Schützenliesl-Scheibe überreichte Nadler an Melanie Wagner. Wie schon bei den Scheibenschießen wusste kein Mitglied außer den Auswertern auch beim Königsschießen (nur ein Schuss) die Ergebnisse. So lauschte man auch hier gespannt den Ausführungen des Schützenmeisters. Mit einem 185,3 Teiler wurde Sophia Göggelmann Jugendschützenkönigin vor Magdalena Müller 190,9 Teiler und Magdalena Schneid 285,6 Teiler. Viel umjubelter und selbst überraschter Schützenkönig 2016 wurde Gerhard Rosenmüller mit einem 96 Teiler vor Sandra Zollner 159,1 Teiler, Leonhard Müller 164,8 Teiler und Angela Grill 337,9 Teiler.